Gelassen durch die Krise

15. November 2020

Herausforderungen zu meistern ist gerade als sensibler Mensch manchmal gar nicht so leicht. Denn die eigenen Gefühle können ganz schön überfordern. Doch es gibt ein paar Stellschrauben, die dabei helfen, auch in wilden Zeiten ruhig und gelassen zu bleiben …
Anhören

 

Herausforderungen meistern

Lange Zeit war mein Lebensmotto: „Augen zu und durch“. Ich habe nicht gewusst, dass ich die Gabe besitze, Hochsensibel zu sein und war von meiner feinen Wahrnehmung und Sensibilität regelmäßig überfordert. Viele Jahre habe ich versucht, meine Feinfühligkeit zu überspielen und vorgegeben „cool as fuck“ zu sein, um nicht aufzufallen. Sätze wie: „Stell dich nicht so an“ oder „sei nicht so emotional“ habe ich mir nicht nur oft selbst gesagt – ich habe sie auch regelmäßig von Mitmenschen gehört. Der Preis war hoch: Ich war nicht authentisch und fühlte mich wie ein Druckkochtopf kurz vorm Platzen.

Die Welt braucht sensible Menschen – die feinen Seelen – mehr denn je. Gerade jetzt, in großen, weltlichen Umbruchsphasen. Denn die Art eher Herzgesteuert und kreativ durchs Leben zu tänzeln, wie es viele sensible Menschen tun, ist ein wichtiger Gegenpol zur analytisch denkenden, eher kopfgesteuerten, Masse. Keine Herangehensweise an das Leben ist besser oder schlechter. Im Gegenteil: beide Pole wichtig.

Wir brauchen neue Vorbilder,
die uns zeigen, dass es sicher ist,
alle Gefühle zu fühlen.

Also trau auch du dich, noch viel mehr zu deiner ganzen Gefühlspalette zu stehen und sie auszuleben. Sei selbst das Vorbild und inspiriere auch andere Menschen dazu. Schäme dich nicht dafür, sondern liebe all deine Facetten. Fühle, fühle, fühle. Du wirst merken, dass dir dieses Gefühlstraining auch dabei hilft, in wilden Zeiten nicht unterzugehen und mit neuen Herausforderungen – oder einer Überforderung – besser umzugehen. Ein weiteres Plus: Du wirst achtsamer dafür, welche Gefühle zu dir gehören und welche du unbewusst von Anderen übernommen hast, die dir dann das Leben schwer machen. In dieser Podcastfolge kommen ein paar Hilfestellungen, mit deren Hilfe du gelassener durch Krisen aller Art gehst.

Shownotes

 

Spread the love
  • Hinterlasse eine positive Bewertung auf iTunes, wenn dir dieser Podcast gefallen hat. So können ihn noch mehr Menschen finden und du machst auch mir damit eine riesengroße Freude.
  • Teile diese Folge mit jemandem für den sie hilfreich sein könnte.
  • Nutze den Hashtag #brandnewdaymoment auf Social Media.

Weitere Folgen

Warteliste Retreat

Melde dich unverbindlich auf der Warteliste an und erfahre als Erste oder Erster, wenn sich die Tore wieder öffnen.

Vielen Dank, bitte prüfe jetzt deinen Posteingang!